Allgemein

Anna WEIDENHOLZER liest aus ihrem aktuellen Buch: Finde dem Schwan ein Boot

Sonntag, 1. Dezember, 11:00 Uhr, Heuer am Karlsplatz

Processed with MOLDIV

über das Buch:
»Hatte ich frei, bin ich zum Fluss gegangen, zur Schleuse, die jedes Boot passieren muss. Ich stand dort und sah zu, wie die Boote sich langsam näherten, Schleusentore sich öffneten und wieder schlossen. Genauso fühlte ich mich. Wie ein Boot in diesem Zwischenraum, ein Boot, das nicht weiter kann und nicht zurück, weil sich die Tore auf keiner Seite öffnen. Schleusen mögen ein schönes Bild sein, von Aufbruch und einer weiten Welt, all die Abenteuer, die vor einem liegen, aber wenn man zwischen ihnen steckt, ist es ein furchtbarer Ort. Du möchtest nach vorn, du möchtest es wirklich und tust alles dafür, oder wenigstens wieder zurück, noch einmal zu den anderen Booten gehören. Aber stattdessen steckst du in diesem viel zu engen Zwischenraum fest und siehst allen anderen zu, wie sie mühelos den Übergang schaffen.«

die Autorin:
Anna Weidenholzer wurde 1984 in Linz geboren und lebt seit 2002 in Wien. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft in Wien und Wrocław, arbeitete währenddessen im Regionalressort einer Tageszeitung. Seit 2009 Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien. 2010 erschien der Erzählband „Der Platz des Hundes“, 2012 der Roman „Der Winter tut den Fischen gut“, mit dem sie für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war, 2016 der Roman „Weshalb die Herren Seesterne tragen“.

Anmeldung bitte unbedingt erforderlich:
elisabeth.hakel@spoe.at

im Anschluss laden wir zu Weihnachtspunsch & Maroni!

Der Jahresausklang soll wie jedes Jahr, zum FEIERN, VERNETZEN & AUSTAUSCHEN dienen& uns einen schönen Start in ein spannendes kulturpolitisches Jahr schenken.