Allgemein

Kulturminister DROZDA im Gespräch mit HAKEL & dem Publikum, 27.09.

27. SEPTEMBER 2017


KULTURMINISTER Thomas DROZDA
im Gespräch mit
Elisabet HAKEL & dem Publikum


Palais Epstein
19:00 Uhr | Einlass ab 18:30 Uhr
Wien
Wir freuen uns sehr, zu einem neuen Format einladen zur dürfen! Kurz vor der Nationalratswahl am 15. Oktober laden wir Kunst- & Kulturminister Thomas DROZDA zu uns ein.
Unsere Präsidentin, Elisabeth HAKEL, wird mit ihm am Beginn ein einleitendes Gespräch führen, bevor wir dem Publikum ausreichend Raum geben werden, um dem Bundesminister Fragen zu stellen.

„Zeitgenössisches Kunst- und Kulturschaffen braucht zukunftsweisende Rahmenbedingungen,“ so Drozda. Und dazu will er den hohen Standard der Kultureinrichtungen nachhaltig sichern, die soziale Lage der Kunst- und Kulturschaffenden verbessern und das Service rund um das Kunst- und Kulturangebot modernisieren.

Gemeinsam wollen wir den Bundesminister zu seinen kulturpolitischen Vorstellungen nach der Wahl befragen und mit ihm über seine geplanten Maßnahmen, die im Plan K für Österreich (Seite 179 – 181) zu finden sind, sprechen.

Dort spricht er unter anderem von einem Museumssontag, einer Valorisierung der Förderungen in allen Kunstbereichen, einer Erhöhung der Stipendien auf Mindeslohnniveau, einer Quote für Content aus Österreich (!) und von klaren Zuständigkeiten, also Kunst und Kultur an einem Ort. Was er damit genau meint und wie er das erreichen will, möchten wir in diesem Gespräch genauer besprechen.
Drozda
Wir freuen uns sehr auf das Gespräch und sind schon auf die Publikumsfragen gespannt.

ANMELDEN »
bitte direkt per Mail an Sarah BARISIC.

Veranstaltungsort:
Palais Epstein, Dr.-Karl-Renner-Ring 3, 1010 Wien
Einlass: ab 18:30 Uhr |  Veranstaltungsbeginn: 19:00 Uhr

hashtag bei unseren Veranstaltungen: #oekupo
wir sind auch auf instagram: kulturpolitik.oesterreich
Fotocredit, Foto Drozda: Monika Saulich