Allgemein

Medien im Umbruch

Am 24.10.2023 lud die Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik zum zweiten Fachgespräch. Erstmals in Kooperation mit dem Bund sozialdemokratischer Akademiker:innen. 

Mit dem Medienexperten Dr. Alexander Wrabetz wurden Fragen zum Demokratieindex, der Finanzierung von klassischen Medien, dem Auftrag eines starken öffentlich rechtlichen Rundfunks, sowie das Bestehen von Qualitätsjournalismus im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz diskutiert. 

Wrabetz appellierte dafür, Medien finanziell umfassend auszustatten, um unabhängig und qualitätsvoll arbeiten zu können, sowie den Auftrags des ORFs um den Auftrag der Künstlichen Intelligenz zu erweitern. Alles, was der ORF dann tun würde, solle mit allen Medien geteilt werden. Dies würde eine vertrauensvolle und transparente Datensätze, sowie Datentrainigs garantieren. Außerdem könne die APA mit ihrer KI-Expertise als gemeinsame Genossenschaft aller Medien, sowie durch ihre internationale Vernetzung, eine zentrale Rolle spielen. Auch eine „deepfake-detection“ sehe Wrabetz beim ORF – in Kooperation mit der APA – angesiedelt.